Like

Zu Besuch bei Baxter Finley

Das leise Schnarren und Summen der Haarschneider, das sanfte Klirren der Scheren und die scheinbar intimen, nur halblaut geführten Zwiegespräche zwischen den Barbieren und ihren Kunden passen perfekt zum sorgfältig arrangierten Interieur mit seinen vielen liebevollen Details. Baxter Finley ist zweifellos einer der wunderbarsten Barbershops von Los Angeles.

baxter-finley-los-angeles-3 baxter-finley-los-angeles-11 baxter-finley-los-angeles-2

Während draußen der scheinbar niemals ruhende Verkehr Hollywoods über den La Cienega Boulevard rollt, herrscht hier eine ganz besondere Stimmung. Fast scheint es, als wäre die doppelflügeligen Glastür das Portal in eine ganz andere Welt. Das Zusammenspiel kühler Fliesen und alter Backsteine mit den warmen Farben des Holzes sorgt für eine angenehm zurückhaltende und beruhigende Atmosphäre. Ein wenig bekommt man den Eindruck, hier wäre die Zeit ein paar Jahrzehnte stehengeblieben, doch so lange gibt es diesen Barber Shop noch gar nicht und man hat hier auch gar nicht den Anspruch nur auf den Glanz vergangener Tage zu setzen. Es ist diese besondere Mischung aus Tradition und Moderne, die Baxter Finley so besonders macht.

baxter-finley-los-angeles-4 baxter-finley-los-angeles-5

Sobald man auf einem der wunderschönen, historischen Barbierstühle Platz genommen hat, beginnt die Zeremonie. Haarschnitt, Nassrasur oder Bartpflege – die angebotenen Services sind voll und ganz auf die Bedürfnisse von Männern abgestimmt. Das alte Handwerk des Barbiers bekommt hier eine Bühne, die dieser Kunst würdig ist. Es ist schließlich immer eine Vertrauensfrage, jemand anderen mit einer scharfen Klinge an die eigene Kehle zu lassen. Es entsteht eine besondere Beziehung zwischen Barbier und Kunde, denn es geht um viel mehr, als nur um ein paar abgeschnittene Haare.

baxter-finley-los-angeles-7 baxter-finley-los-angeles-8 baxter-finley-los-angeles-9

Jeder kann sich morgens ins Bad stellen, das Gesicht einseifen und Zug um Zug mit einer frischen Klinge machen, bis auch das letzte Härchen entfernt ist. Und doch fühlt es sich in einem Barber Shop noch ein wenig anders, ein wenig besser an. Es ist ein Kurzausflug ins Wohlfühlen, eine Art Wellness, die man danach auch wirklich sehen kann.

baxter-finley-los-angeles-10 baxter-finley-los-angeles-16

Es gibt jedoch noch ein weiteres Detail, das Baxter Finley von vielen anderen Barber Shops unterscheidet. Denn das hier ist das Zuhause von Baxter of California, der 1965 gegründeten Marke, die seit fast 50 Jahren hochwertige Pflegeprodukte für Männer herstellt und vertreibt. Es gibt zweifellos keinen besseren Ort, um diesen Produkten eine entsprechende Bühne zu bieten. Man findet hier aber auch andere Marken, die ebenso gut in das Ambiente passen und das Angebot somit perfekt erweitern – beispielsweise Botot, Marvis, retaW, D.S & Durga, Etat Libre d’Orange oder Juniper Ridge.

baxter-finley-los-angeles-12 baxter-finley-los-angeles-13 baxter-finley-los-angeles-14

Wenn es einen nach West Hollywood verschlägt, sollte man sich die 45 Minuten Zeit gönnen und unter einem der gestreiften Umhänge in eine perfekte rasierte Männerwelt abtauchen.

Mehr Fotos unseres Besuchs bei Baxter Finley finden Sie auf unserer Facebook Seite.

baxter-finley-los-angeles-15

Fotos: Teymur Madjderey für Heldth