Like

Mensch gegen Maschine

Das Thermometer zeigt -5 °C, die Sonne steht noch tief über dem Horizont und kein einziges Geräusch dringt aus dem verschneiten Wald. Das ist die Ruhe vor dem Sturm, die Anspannung füllt die Schneise zwischen den Bäumen aus. Fauchend erwacht der Motor des Audi S1 Sportback, alle Muskeln sind bereit zu explodieren – es beginnt. Mensch gegen Maschine. Energy Boost gegen quattro. Schnee wird von der Fahrbahn gerissen, ein kraftstrotzendes Brüllen entweicht den vier Auspuffrohren des kompakten Leistungssportlers und mühelos schießt der Wagen über die schwierige Fahrbahnoberfläche davon. Die adidas BOOST Energiekapseln in den Sohlen katapultieren den Körper pfeilschnell nach vorn, die Lungen sind prall mit kalter Luft gefüllt, bereit zu Höchstleistungen.

audi-s1-sportback-adidas-performance-race-2

Die Rücklichter des S1 Sportback werden immer kleiner, doch der Wagen muss auf den vorhandenen Straßen bleiben, die sich in weiten Bögen durch die schier endlosen Wälder ziehen. Der kürzere Weg geht fast geradeaus, mitten durch scheinbar leblosen Wald, über schneebedeckte Wiesen und Felder, vorbei an Bächen und über zugefrorene Seen. Auf den ersten Blick mögen die Rivalen ungleich wirken, doch das Ergebnis steht noch längst nicht fest.

audi-s1-sportback-adidas-performance-race-3 audi-s1-sportback-adidas-performance-race-4 audi-s1-sportback-adidas-performance-race-9

Die leichte Kleidung umschließt den pumpenden Körper wie die effektiv gezeichnete Carbon Karosserie eines Supersportwagens. High-Tech Materialien sorgen für die ultimative Funktion der Ausrüstung. FORMOTION für die perfekte Passform bei intensiver Bewegung, climaproof und GORE WINDSTOPPER lassen den Körper atmen und schützen dabei gleichzeitig vor Wind und den Temperaturen. Geschmeidig folgen die Stoffe den intensiven Bewegungen.

audi-s1-sportback-adidas-performance-race-12 audi-s1-sportback-adidas-performance-race-15

Der satte Klang des Motors wird vom aggressiven Pfeifen des Turbos begleitet, eine Symphonie der Höchstleistungen zerreisst die winterliche Still. Der quattro Antrieb bringt jedes einzelne PS vom Motor auf die Fahrbahn, egal ob Schnee und Eis oder Asphalt. Die Sportsitze umschließen den Fahrer – es gibt gar keinen Grund in den Kurven den Fuß vom Gas zu nehmen. Dieser Wagen teilt sich den legendären Namen nicht ungerechtfertigt mit seinem großen Vorbild aus dem Rallyesport und er macht auch kein Geheimnis aus seinen sportlichen Genen. Der vipergrüne Lack fliesst über eine atemberaubend muskulöse Landschaft.

audi-s1-sportback-adidas-performance-race-28 audi-s1-sportback-adidas-performance-race-10

Das Blut rauscht durch die Adern, als würde es versuchen ebenfalls schneller zu sein als der kompakte Kraftprotz. Der heiße Schweiß wird über die Climalite Oberfläche vom Körper weggeleitet und die Energy Boost 2 Schuhe machen aus jedem Schritt und aus jedem Sprung eine kleine Explosion, die für neuen Schwung in der nächsten Bewegung sorgt. Wie unzählige kleine Kraftwerke verwandelt die BOOST Technologie jeden Aufprall in neue Energie. Dabei sind sie ultraleicht und perfekt stützend – diese Laufschuhe sind unfassbar.

audi-s1-sportback-adidas-performance-race-22 audi-s1-sportback-adidas-performance-race-24

Gefolgt von einer langen Fahne aus Staub und Salz schießt Audi über den trockenen Asphalt, jeder Quadratzentimeter des knallgrünen Lackes ist mit dem hellgrauen Film bedeckt. Sport ist kein Spaziergang. Jeder einzelne der sechs Gänge rastet knackig ein, immer wieder vom brüllenden Sound des Motors und dem Pfeifen des Turboladers begleitet. Es scheint unglaublich, dass man den S1 ganz offiziell auf der Straße fahren darf, dieser Wagen ist eine Waffe und er sorgt für ein verdammt breites Grinsen.

audi-s1-sportback-adidas-performance-race-26 audi-s1-sportback-adidas-performance-race-30

Plötzlich ist es wieder still am Waldrand. Leise knackt der heiße Auspuff des Audi S1 Sportback, Schritte nähern sich, die von erschöpft keuchendem Atmen begleitet werden. Es war knapp, aber eindeutig. Ungläubiges Kopfschütteln wechselt sich mit anerkennendem Nicken ab. Mensch gegen Maschine – die erste Runde ist entschieden. Aber wer sagt eigentlich, dass das auch die letzte war?

Sehen Sie sich alle Details des Rennens auf unserer Facebook Seite an.

audi-s1-sportback-adidas-performance-race-32 audi-s1-sportback-adidas-performance-race-33

Fotos: Teymur Madjderey für Heldth


Vielen Dank an

Audi für den Audi S1 Sportback
adidas für das adidas Running Equipment