Brikawood – Holzhäuser zum selber bauen

Brikawood – das ist so ähnlich wie LEGO, nur eben aus Holz und in lebensgroß. So in etwa lässt sich das Konzept der französischen Firma zusammenfassen. Es steckt aber selbstverständlich noch viel mehr in dieser Idee. Brikawood sind eine Art hölzerne Bausteine, mit denen man Häuser bauen kann. Passivhäuser, um genau zu sein. Die eigens entworfene Konstruktion der Franzosen erleichtert die Planung und die Entstehung des eigenen Traumhauses aus dem nachwachsenden Rohstoff. Am Ende kann ein kleiner Zufluchtsort fürs Wochenende und die Ferien entstehen oder auch der eigene Alterssitz. Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos.

Die überaus clevere Konstruktion aus dem natürlichen Rohstoff Holz ermöglicht die Umsetzung beinahe aller Vorstellungen der Bauherren. Das Konzept ist bis zum letzten Detail durchdacht und so ökologisch wie nur möglich gehalten. So werden die entstehenden Hohlräume des Hauses beispielsweise mit Hobelspänen aufgefüllt. Diese Form der Isolierung ist aus Umweltschutzgründen unbedenklich und zugleich ermöglicht sei ein hervorragendes Klima im Inneren des fertigen Hauses. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das passende Grundstück für das eigene Traumhaus.

Mehr Infos auf der Webseite

Fotos: Brikawood