Der neue Porsche 911 – Die achte Generation einer Legende

Vielleicht ist der Porsche 911 das deutscheste alles Autos, das man aktuell kaufen. Welcher andere Wagen kann schon von sich behaupten seit mehr als 50 Jahren immer weiter entwickelt und perfektioniert zu werden? Der legendäre Sportwagen geht mit der Modellreihe 992 in die achte Generation. Seit 1963 mögen sich viele Details verändert haben, die grundlegende Formensprache und der Sechszylinder-Boxermotor gehören jedoch nach wie vor zum Elfer. Auch der neuer Porsche 911 ist nicht zuletzt durch diese Punkte eben der ikonische Wagen, zu dem er in den letzten 55 Jahren wurde.

Das Design des Wagens wurde behutsam optimiert. Ein flüchtiger Blick sagt auch dem ungeschulten Betrachter, dass hier ein Porsche 911 kommt. Aber er ist noch muskulöser geworden, noch aerodynamischer und zugleich noch eine Spur eleganter. Viele Zitate aus der Vergangenheit des Modells haben als zeitgemäße Neuinterpretation ihren Weg in des Design gefunden. Das gilt auch für das Interieur des Wagens. Sportlich, aufgeräumt, funktional und zugleich komfortabel gibt sich der neue Porsche 911 hier.

Es sind vor allem technische Innovationen, mit denen der 992 sich aus der Maße hervor hebt. Beispielsweise gibt es einen Wet Mode, einen Nachtsichtassistent mit Wärmebildkamera oder den Einsatz von Schwarm-Intelligenz für noch mehr Konnektivität. Die Motoren sind effizienter und leistungsstärker geworden. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen alle jenseits der 300 km/h Marke. Und auch das macht den Porsche 911 sehr deutsch, denn nirgends sonst findet man öffentliche Straßen, auf denen man so schnell fahren darf.

Mehr Infos bei Porsche

Foto: Porsche